Massnahmen nach der Geburt
Hohe Priorität hat auch hier die Information der Eltern sowie das Eingehen auf ihre individuellen Fragen und Bedenken. Dazu werden, je nach Bedürfnis der Eltern, oft mehrere Gespräche im Laufe der Zeit benötigt. Für alle Kinder wird eine Foto-Dokumentation der Ausgangslage erstellt.
Im Falle reiner Lippen-(Kiefer-)Spalten
Im Falle reiner Lippen-(Kiefer-)Spalten sind in der Neugeborenen-Periode keine speziellen Massnahmen ausser Lippenpflege mit einer vor Austrocknung schützenden Salbe notwendig. Für das Trinken an der Brust stellen reine Lippen-(Kiefer-)Spalten kein Problem dar.
Im Falle von Gaumenspalten und Lippen-Kiefer-Gaumenspalten
Im Falle von Gaumenspalten und Lippen-Kiefer-Gaumenspalten ist das Vorgehen abhängig vom Ausmass der Spalte. Unter Umständen wird Ihr Kind die ersten Tage in einer spezialisierten Abteilung für Neonatologie verbringen, wo es besonders sorgfältig überwacht werden kann.
Der Entscheid darüber, ob Ihr Kind auf der Wochenbettstation oder auf der Neonatologie liegen soll, hängt von verscheidenen Faktoren ab, die Ihnen von den zuständigen Ärzten erklärt werden. Wenn immer möglich, wird die Ernährung mit Muttermilch angestrebt. [vgl. Merkblatt «Stillen»] In den ersten Tagen ist eine durch Mund oder Nase eingeführte Magensonde ein sicheres Hilfsmittel für genügende Nahrungszufuhr ohne Risiko von Aspiration (d.h. ohne Risiko von «Verschlucken» mit Eindringen von Milch in die unteren Luftwege). Auf jeden Fall erfolgt möglichst bald nach der Geburt (gegebenenfalls auch an Wochenenden) eine Beurteilung der Situation durch die für die allfällige Anpassung einer sogenannten Trinkplatte zuständigen Kieferorthopäden.
Bei schmalen Spalten, die nur das Gaumensegel betreffen, kann unter Umständen auf eine Trinkplatte verzichtet werden. In den übrigen Fällen wird mit normalem zahnärztlichem Abdruckmaterial ein Abdruck vom Kiefer genommen. Die Abdrucknahme erfolgt am wachen Kind und dauert etwa 30 Sekunden. Anschliessend wird innert eines halben bis eines ganzen Tages im zahntechnischen Labor die Trinkplatte hergestellt. Diese Platte muss beim ersten Einsetzen im Mund den Bewegungen von Lippen, Wangen und Gaumensegel individuell angepasst werden. Die Platte hält im Mund dank genauer Passform und der Ahäsionswirkung einer dünnen Speichelschicht. Haftmittel sind in der Regel nicht notwendig [Abb].
Ein wichtiger Effekt der Platte ist das Heraushalten der Zunge aus der Spalte, das eine spontane Verringerung der Spaltbreite ermöglicht. Die Platte wird deshalb 24 Stunden im Tag getragen und nur nach den Mahlzeiten zur Reinigung mit Wasser und Bürste herausgenommen.
Instruktion "Fütterungstechnik" mit der Flasche
Auf jeden Fall ist bei Kindern mit Gaumenspalte die Instruktion in geeigneter „Fütterungstechnik“ mit der Flasche notwendig. Diese Instruktion erfolgt durch die spezialisierten Kieferorthopäden der Arbeitsgruppe, mit Unterstützung der Pflegenden und gegebenenfalls der Stillberaterin, (insbesondere auch bezüglich Abpumpen der Muttermilch). Ziel für die Entlassung nach Hause ist die Bewältigung der einzelnen Mahlzeiten in etwa 30 Minuten. Dieses Ziel wird bei Ernährung mittels Flasche in aller Regel innert etwa einer Woche erreicht. die langjährige Erfahrung zeigt, dass mengenmässig relevantes Trinken an der Brust nur in Ausnahmefällen gelingt, bei leichtem Ausfliessen der Milch und kräftigen Kindern.
